Eisenbahn im Web

Home Sichtungen Ausflüge Gemünden/NSS Schnappschüsse Galeriebilder

 

Vom 22.10. bis zum 25.10 ging es mit Steffen ins Altmühltal und nach Herrnberchtheim. Wir hatten uns im Altmühltal eine Unterkunft in Dollnstein gesucht. Die Fahrräder haben wir mitgenommen um die vielen schönen Fotostellen im Altmühltal besser zu erreichen. Als erstes haben wir eine Pause am Bahnhof von Treuchtlingen eingelegt, von dort ging es am ersten Tag weiter nach Solnhofen. Bevor wir uns ins Hotel begaben, ging es noch auf den bekannten Felsen von Dollnstein. Am zweiten Tag ging es mit den Fahrrädern von Dollnstein bis nach Dietfurt, aber der Güterverkehr ließ etwas zu wünschen übrig. Es verkehrten nur Audizüge und Kesselwagen neben der Regionalbahn im Altmühltal. Die restlichen Güterzüge gingen über die Strecke von Treuchtlingen nach Donauwörth, deshalb ging es am Mittwoch mit dem Zug und den Fahrrädern nach Möhren und Gundelsheim. Die Heimfahrt am Donnerstag wurde genutzt um einen längeren Aufenthalt in Herrnberchtheim einzulegen.

 

Im Bahnhof von Treuchtlingen, 185 168 mit Kesselwagen. 120 112 schiebt den IC in Richtung Nürnberg. In Richtung Donauwörth fuhr ES 64 F4 016 mit dem KLV.
RE München-Nürnberg wurde von der 111 017 Bahnland Bayern gezogen. Ein kurzer Abstecher zur Denkmallokomotive 01 220 wurde noch eingelegt, bevor es ins Altmühltal ging. In der Bahnhofseinfahrt von Solnhofen.
151 056 mit einem Audizug im Bahnhof von Solnhofen. Blick vom bekannten Felsen in Dollnstein. Eine unbekannte 111 mit RE zwischen Pappenheim und Dietfurt.
HGK 185 584 mit Kesselwagen in Richtung Ingolstadt am Bahnhof von Solnhofen. 151 075 ebenfalls mit Kesselwagen. 155 068 mit einem Audi-Leerzug in Richtung Ingostadt.
Weiter ging es an den Tunnel bei Hagenacker, 155 229 mit Auditeilen. 185 159 erreicht, mit ihren Kesselwagen, gleich den Tunnel. Kurz vor Dollnstein konnte 151 034 aufgenommen werden.
Endlich einmal kein Kessel- oder Audi Zug. 185 538 mit einem KLV in Richtung Treuchtlingen. ES 64 F4 036 zieht ihren KLV in Richtung Donauwörth. Unter der Brücke von Möhren hindurch zieht ES 64 F4 203 ihren Zug bergauf.
120 111 mit dem IC 2083 Königssee in Gundelsheim. 185 019 in Richtung Donauwörth. Überführungsfahrt von Münchner S-Bahn.
185 513 mit einem Altmannzug. Gemischter Güterzug gezogen von der 185 662. Und als letztes von dieser Stelle, die ehemalige Metropoliten Garnitur.
Zwischen Möhren und Treuchtlingen konnten wir noch diesen unbekannten 442er aufnehmen. Davon standen drei Züge in Treuchtlingen für Testfahrten. ES 64 F4 280 mit einem recht kurzen notheger KLV. ES 64 U2 061 mit dem IC Königssee in Richtung Süden.
CFL Cargo 4009 mit dem MARS Logistics Zug 103 222 auf der Fahrt von Minden nach München
ES 64 F4 283 mit einem kurzen Altmann Zug. Am Tag zuvor konnten wir schon ES 64 F4 203 in Möhren fotografieren. PCT Altmann 185 690 mit einem VW Zug Richtung Süden
139 313 mit einem Kesselwagenzug in Richtung Ansbach. Eine Einheitslok sieht man, abgesehen vom Henkelzug, auch nicht mehr oft bei uns. 185 219 mit einem Lokzug in Richtung Würzburg. 151 014 hing am Ende des Zuges.
Die nächste Einheitslok folgte zugleich; dieses mal war es aber wirklich der Henkelzug mit 139 287. Die 185 538 und die schwarze 189 am Haken mussten mit ihrem KLV Zug in die Überholung. Der Railpool Sonderling mit gelbem Streifen; 185 681 kam auch, mit einem Altmannzug, vorbei.
155 015 zog einen Kesselwagenzug Richtung Süden. ES 64 F4 101 mit einem Kistenzug Richtung Süden. Baugerümpel in der Überholung.
   
Und ein weiteres Highlight eine Metrans 186 nämlich 186 181 mit Containern.